Wo Service und Kostenklarheit Groß geschrieben werden. Zirux Telekommunikation ist auf Draht

Wir sind personell überbesetzt und haben „alles“ am Lager.“

Betriebswirtschaftlich wird dies in der Regel als Fehler bezeichnet. Gern erklärt Hein Zimmermann von der Firma in Riegelsberg dennoch, warum sich damit das Erfolgsrezept seines Unternehmens beschreiben lässt: „Wir helfen sofort!“

„Wir verkaufen keine Telefone“ sagt Heinz Zimmermann gerne. „Wir bieten Lösungen!“ Das bedeutet für den Vertriebsfachmann, erst einmal seiner Kundschaft zuzuhören. „Was braucht eine Firma, wie können wir helfen?“ Bei festen Preisen unabhängig von Montage, Reparatur- oder Programmierarbeiten, ist Zirux ein klar kalkulierbarer Partner. „Wir haben übersichtliche Verträge“, sagt Heinz Zimmermann, „ohne Fußangeln.“ Kleine und mittelgroße Gewerbebetriebe schätzen die Zuverlässigkeit der Riegelsberger.

Der Kaufmann Heinz Zimmermann und sein langjähriger Arbeitskollege Jörg Ruschel sind geschäftsführende Gesellschafter der 2003 gegründeten Zirux GmbH. Kommunikationstechnik ist das Metier der beiden, die lange bei Astra DeTeWe in Saarbrücken beschäftigt waren. Der Diplom-Ingenieur Jörg Ruschel war zuletzt technischer Leiter der Niederlassung in Saarbrücken. Noch heute sind sie über „die hervorragenden Produkte“ ihrem früheren Arbeitgeber verbunden. Für DeTeWe-Anlagen haben wir Ersatzteile ab 1983 auf Lager“, sagt Heinz Zimmermann.

Ihren Kundenkreis sehen Jörg Ruschel und Heinz Zimmermann bei allen die mehr als fünf bis 2000 Telefone im Betrieb haben. „Da darf nichts ausfallen“, sag Heinz Zimmermann. Zehn Mitarbeiter helfen den Zirux-Kunden im Notfall schnellstens. Dem dient auch eine 24 Szunden-Notfallnummer. Referenzen unter 167 Kunden sind große Einzelhandelsunternehmen ebenso wie Verbände und Behörden, darunter das Einkaufszentrum Globus Güdingen und die Justizvollzugsanstalt in Rottweiler. Mit 10.000 Telefonen wird ein Umsatz von 500.000 Euro erwirtschaftet.